Montag, 13. August 2007

Links oder Rechts

Es gibt gibt viele Tage und Gedenktage im Jahr. Heute zum Beispiel. Heute ist der Gedenktag zum Mauerbau 1961. Außerdem ist heute ein Tag für all jene Menschen die alles mit Links machen, zum Leidwesen derer, die alles mit Rechts machen. Zum Leidwesen deshalb, weil die Rechten bei manchen Dingen die die Linken tun, einfach nicht hinsehen können. Sie meinen, es sieht unbeholfen aus. Dabei sind die Linken, gar nicht so unbeholfen wie es scheint. Es ist nur so, daß alles in unserer Umgebung auf Rechts ausgerichtet ist und der Linke dadurch hin und wieder mit kleineren oder größeren Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Arbeitsgeräte, wie Messer, Scheren, Dosenöffner usw. sind alle auf Rechts ausgerichtet. Sicher gibt es auch Arbeitsgeräte für Linke, aber diese Dinge kosten teilweise auch das doppelt- oder dreifache, wie die für Rechte. Es gibt sogar mittlerweile Geschäfte die Artikel nur für Linke anbieten. Früher, war es so, daß der Linke mit Gewalt umgepolt wurde. Denn Links war ja Krank. Es wurden in der Schule Arme auf den Rücken gebunden usw. . Gab man beim Guten Tag sagen die linke Hand, wurde sofort die Frage nach dem schönen Händchen gestellt, als ob die Linke nicht genauso schön wäre wie die Rechte. Es gibt noch hunderte Beispiele. Gott sei Dank, haben sich die Zeiten geändert und heute dürfen die Linken auch mit der Linken arbeiten. Es sieht zwar für einen Rechten alles etwas komisch aus, aber dem Linken geht es nicht anders. Auch ich bin eine Linke, und damit bis heute auch immer recht gut klar gekommen. Vieles kann ich nicht. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich alles immer von rechts umdenken muß und ein Rechter nur sehr schwer auf Links erklären kann. Ich denke, mittlerweile weiß jeder wovon hier die Rede ist. Heute ist Weltlinkshändertag.

Trackback URL:
https://blitzi.twoday-test.net/stories/4160136/modTrackback

singlilli - 13. August, 13:48

Mein Bruder ist auch Linkshänder. Als er in den KiGa kam, haate er leider eine Erzieherin vom alten Schlag, die ihn auf rechts umpolen wollte. Das hat ihn so fertig gemacht, dass er wieder abgemeldet wurde und ein Jahr bei der Tagesmutter blieb.
Heute ist er 27 und erfolgreich als Linkshänder.
LG, Singlilli

Blitzi - 13. August, 16:07

Da ich kaum einen Kindergarten besucht habe blieb mir diese Erfahrung Gott sei Dank erspart. Als ich zur Schule kam vor 32 Jahren wurde vielfach noch umgelernt. Ich hatte eine Lehrerin, die mich gewären ließ und nicht darauf bestand, daß ich mir rechts schreibe. Das war damals noch nicht selbstverständlich. Damals war das erst im Kommen, daß man Kinder nicht mehr umlernt. Heute ist das selbstverständlich.
Wie gut, daß Deine Eltern damals Deinen Bruder aus dem Kindergarten genommen haben. Mittlerweile ist es ja erwiesen, daß diese Umlernerei bei einigen ganz schöne Schäden hinterlassen hat.
the white lake knight - 13. August, 19:57

Weltlinkshändertag, wozu der 13. August so herhalten muss. Aber so gefällt mir das auch besser. Ich hatte an der Penne in meiner Klasse Zwillinge, da war der eine links- und der andere rechtshändig. Sonst fast nicht auseinander zu halten, aber die Schrift der beiden war derartig verschieden, ganz herrlich. Es gab auch immer wieder Theater, aber hat nix genutzt. Der eine blieb stur links und da er richtig gut war, wurde es dann toleriert.

Blitzi - 13. August, 20:02

Recht hatte Dein Schulkollege. Mich wollte meine Großtante immer umpolen, da ich sehr stur sein sind diese Versuche fehl geschlagen. Und heute? Geschadet hat es nicht, daß ich linkshändig bin. Nur bekomme ich den einen oder anderen komischen Blick wenn ich etwas Schreiben muß. Aber damit kann Frau gut leben und hat immer einen netten Spruch auf Lager. :-)

Kanutenwelt

Willkommen in meiner kleinen Welt, die nicht nur aus paddeln besteht :-)

Meine Bilder

Nach dem Gewitter in Gieselwerder an der Weser. Der Herrgott schickt einen Regenbogen und sagt: "Alles wird gut"

Wer hat an der Uhr gedreht?

Neues Blog ist zu finden unter www.bueroklammer.twoday.net

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. (Dietrich Bonhoeffer)

Wochenspruch:

Bin ich online?

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pate stand niemand. Die...
Pate stand niemand. Die Namen kamen mir einfach so...
Blitzi - 6. November, 17:35
Die beiden Fische sind...
Die beiden Fische sind aber noch sehr jung oder sind...
Tom (Gast) - 6. November, 16:13
Wahrer Kern
Na, wenn das keinen wahren Kern hat. Das kann man schon...
Peter (Gast) - 25. Oktober, 12:11
Ist er auch. Liegt direkt...
Ist er auch. Liegt direkt am Wasser und ist schön ruhig.
Blitzi - 12. August, 15:23
Der Campingplatz sieht...
Der Campingplatz sieht ja wirklich superschön aus!!!
Hoffende - 12. August, 14:10
Wir paddeln mal wieder...
Lange sind wir nicht mehr im Boot gewesen. Es wird...
Blitzi - 12. August, 11:05

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Gern gesehene Gäste

Mein Lesestoff

Jahreslosung

Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Musikliste


Reinhard Mey
Bunter Hund


Reinhard Mey
Danke, liebe gute Fee

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Juli, 02:01 Beiträge: 561

allgemeine Buchtips
Aquarien und Fische
Blogkram
Bodenseetour
Buchtips aus dem Kanusport
Buchtips fuer Aquarianer
Die Oberweser
Die Schlei
EM 08
Entenjagd
Flusserfahrungen
Gaestebuch
Gedichte
Heinz Erhardt
Impressum
Kanu WM 2007
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development